Das wir gewinnt

Wer arbeitet bei der Aktion Mensch?

Bei der Aktion Mensch in Bonn arbeiten 

ungefähr 280 Menschen.

Davon haben 36 Menschen eine Behinderung. 

Alle Mitarbeiter brauchen verschiedene Sachen:

Damit sie ihre Arbeit gut machen können. 

Sie können ganz verschiedene Dinge besonders gut. 

Und sie haben verschiedene Persönlichkeiten

Persönlichkeiten

Worterklärung schließen
Persönlichkeiten bedeutet:
Alle Menschen sind verschieden.
Zum Beispiel:

 

Ein Mensch ist oft fröhlich.
Ein anderer Mensch ist oft ernst.
Ein Mensch kann gut
mit anderen Menschen zusammen arbeiten.
Und ein anderer Mensch arbeitet lieber allein.
Diese Menschen haben alle verschiedene Persönlichkeiten.
Ein Bild aus drei Illustrationen zusammengesetzt: oben links eine lächelnde Frau, in der Mitte mehrere Jugendliche um einen Tisch herum, unten rechts ein Mann im Büro vor einem Rechner.

ungefähr

Worterklärung schließen
Ungefähr bedeutet: Nicht genau.
Zum Beispiel:
In einer Schul-Klasse sind viele Kinder.
Der Lehrer hat die Kinder aber nicht gezählt.
Er denkt aber: Dass es ungefähr 30 Kinder sind.
Illustration: Eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung und mit und ohne Migrationshintergrund

Barriere-Freiheit ist bei der Aktion Mensch wichtig

Damit alle Mitarbeiter gut arbeiten können.

Barriere-Freiheit bedeutet: 

Für alle Menschen gibt es keine Hindernisse mehr.

Zum Beispiel:

  • In einem Gebäude gibt es Rampen.
    Dann können Menschen mit einem Rollstuhl überall hin.
  • Es gibt eine Sprach-Ansage im Fahrstuhl
    für blinde Menschen. 
  • Oder es gibt eine Kinder-Betreuung 
    für Mütter und Väter mit kleinen Kindern.
Illustration: Ein Mann im Rollstuhl fährt eine Rampe hoch

Die Aktion Mensch hat sehr viel

für die Barriere-Freiheit bei der Arbeit getan.

Zum Beispiel:

  • Viele Räume sind barriere-frei.
  • Das Büro von der Aktion Mensch
    ist von morgens bis abends offen.
    So können die Mitarbeiter selbst entscheiden:
    Zu welcher Zeit sie arbeiten möchten.
  • Die Mitarbeiter können auch zu Hause arbeiten.
 
Zeichnung: zwei Menschen sitzen an einem Tisch. Die eine sitzt am Computer, die andere Person sitzt im Rollstuhl.

Die Aktion Mensch ist ein inklusiver Arbeitgeber.

Das bedeutet: 

Bei der Aktion Mensch

arbeiten Mitarbeiter mit und ohne Behinderung zusammen. 

Die denn die Aktion Mensch will: 

Dass viele Dinge in der Zukunft besser werden.

Deshalb macht sich die Aktion Mensch für Inklusion stark. 

Denn die Aktion Mensch denkt: 

Es ist normal,

dass alle Menschen verschieden sind.

Inklusion

Worterklärung schließen
  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können überall mit-machen.
  • Kein Mensch wird aus-geschlossen.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen im Kreis zusammen

Zukunft

Worterklärung schließen
Zukunft ist zum Beispiel:

 

Morgen,
nächste Woche

 

oder im nächsten Jahr.
Menschen mit und ohne behinderung stehen in einer Reihe nebeneinander

Die Arbeits-Bereiche bei der Aktion Mensch

Die Mitarbeiter bei der Aktion Mensch

arbeiten in verschiedenen Bereichen.

Zum Beispiel: 

  • In der Verwaltung.
    Die Mitarbeiter in der Verwaltung 
    machen viele Büro-Arbeiten. 
    Zum Beispiel:
  • Briefe schreiben
  • oder Geld-Pläne machen.

Eine gute Verwaltung ist wichtig:

Damit die Aktion Mensch viele Sachen machen kann.

Zum Beispiel:

Aufklärungs-Arbeit

Worterklärung schließen
Das bedeutet:
Einige Menschen wissen besonders viel über ein Thema.
Darüber sprechen sie mit anderen Menschen.
Oder sie schreiben viele Texte zu dem Thema.
Zum Beispiel:

 

  • Über das Leben von Menschen mit Behinderung,
  • über Barriere-Freiheit
  • oder über verschiedene Gesetze,
    die Menschen mit Behinderung helfen können.
Eine Frau steht vor einer Gruppe und zeigt etwas an einer Tafel.

Projekte

Worterklärung schließen
Das bedeutet:
Mehrere Menschen arbeiten zusammen.
Sie machen sich gemeinsam für eine Sache stark.
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet mit einem Aktenordner und einem Taschenrechner.
  • Im Kunden-Management.

Das ist ein englisches Wort.
Es wird so aus-gesprochen: mä nätsch ment.
Das Kunden-Management kümmert sich um die Menschen:

  • Die bei der Aktion Mensch Lose kaufen wollen
  • oder die Lose haben.
    Mit den Losen können die Menschen
    bei der Aktion Mensch gewinnen.
    Zum Beispiel: Geld.

    Wenn ein Mensch ein Los bei der Aktion Mensch kauft:
    Dann wird ein Teil von dem Geld
    an die Projekte von der Aktion Mensch gegeben.
    Zum Beispiel:
  • Für Menschen mit Behinderung
  • oder für junge Menschen. 
 
  • Im Technik-Bereich.
    Die Mitarbeiter in diesem Bereich
    kümmern sich um die Technik bei der Aktion Mensch.

    Zum Beispiel:

Internet-Seite

Worterklärung schließen
Im Internet können die Menschen
viele Informationen lesen.
Zum Beispiel: Was in der Welt passiert.

Technik

Worterklärung schließen
Technik
Das sind verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:

 

  • Maschinen,
  • Computer
  • oder Handys.
  • Im Bereich Marketing.
    Die Mitarbeiter beim Marketing kümmern sich darum:
    Dass viele Lose verkauft werden.
    Dafür machen sie zum Beispiel: Werbung.

    Werbung
    bedeutet zum Beispiel:
    Mitarbeiter machen kurze Filme 
    über die Lose von der Aktion Mensch. 
    In den Filmen zeigen sie zum Beispiel:
  • Was die Menschen mit den Losen gewinnen können. 
  • Oder welche Projekte die Aktion 
    mit dem Geld von den Losen unterstützt.
Computerbildschirm, der eine Weltkugel und www anzeigt
  • Im Bereich Kommunikation.
    Die Aktion Mensch will allen Menschen zeigen:
    Was die Aktion Mensch mit dem Geld von den Losen macht.
    Deshalb schreiben Mitarbeiter viele Texte und machen Fotos.
    Zum Beispiel:
  • Für Internet-Seiten,
  • für soziale Netzwerke
  • oder für die Zeitung. 

    Kommunikation bedeutet:
  • Mit-einander sprechen
  • oder andere Menschen informieren.

Soziale Netzwerke
Das sind besondere Internet-Seiten.
Dort können die Menschen: 
Anderen Menschen schreiben,

  • Bilder und Filme zeigen
  • und Informationen lesen.
Eine Zeichnung von verschiedenen Mediengeräten, zum Beispiel Fernseher, Radio, Zeitung, Smartphone und Tablet.

In den verschiedenen Arbeits-Bereichen

werden oft neue Mitarbeiter gesucht.

Ein wichtiger Satz von der Aktion Mensch ist:

Das Wir gewinnt.

Damit meint die Aktion Mensch: 

Es ist gut,

wenn alle Menschen zusammen arbeiten.

Und wenn kein Mensch aus-geschlossen wird.

Zeichnung: Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung
OSZAR »